Frage an Philipp Wohlfeil bezüglich Recht

Philipp Wohlfeil
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Wohlfeil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens L. •

Frage an Philipp Wohlfeil von Jens L. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wohlfeil!

Mich interessiert Ihr Demokratieverständnis. Was verstehen Sie unter Demokratie? Wie stehen Sie zu Abgeordneten oder solche, die es werden wollen, die an Sie gestellte Fragen nicht beantworten.

Ich bin auf eine Antwort sehr gespannt.

Philipp Wohlfeil
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Lordan,

Demokratie ist die Herrschaft des Volkes, das heißt, dass alle den Staat betreffenden Entscheidungen sich direkt oder mittelbar (durch gewählte Abgeordnete) auf den mehrheitlichen Willen der Bevölkerung zurückführen lassen müssen. Dies setzt gewiss einen Dialog zwischen gewählten Abgeordneten und Wählerinnen und Wählern voraus. Dafür bildet abgeordnetenwatch eine Möglichkeit unter anderen. Deshalb bemühe ich mich Fragen umfassend und zeitnah zu beantworten. Allerdings ist dies recht zeitaufwendig und hält einen auch hin und wieder von anderen mandatsbezogenen Tätigkeiten, Recherchen, Gesprächen oder der Beantwortung von E-Mails ab. Gänzlich grenzwertig wird es, wenn Praktikantinnen und Praktikanten der konkurrierenden Parteien missliche oder der eigenen Partei gefällige Fragen stellen und diese von Praktikantinnen und Praktikanten beantwortet werden.

Also ich bemühe mich, ernstgemeinte Fragen vorbildlich und mit der gebotenen Seriosität zu beantworten. Aber nicht jede Politikerin bzw. jeder Politiker, die oder der hier weniger aktiv ist, ist deshalb zwingend undemokratisch, desinteressiert oder abgehoben.

Herzliche Grüße

Philipp Wohlfeil