Warum wird es den Landwirtschaftsringen eigentlich erlaubt Ausländische (NL)Gülle in unserer Gegend auszubringen, so enthält diese oftmals Hormone und anderes da es sich nicht um Demetergülle handelt?

Priska Hinz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Priska Hinz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen T. •

Warum wird es den Landwirtschaftsringen eigentlich erlaubt Ausländische (NL)Gülle in unserer Gegend auszubringen, so enthält diese oftmals Hormone und anderes da es sich nicht um Demetergülle handelt?

Holland hat zuviel Gülle und zu wenig Fläche daher wird Gülle in Deutschland gegen Geld verteilt oft mit großen Folgen für Umwelt und Gesundheit. Trinkwasser Nitratwerte und Hormone bergen Probleme.
Kläranlagen sind oft schon bei Antibabypille nicht in der Lage diese auszufiltern, was denn mit den Hormonen/Medikamente in der Gülle fragt man sich? Wird die Import Gülle eigentlich noch subventioniert?
-https://www.haufe.de/arbeitsschutz/gesundheit-umwelt/nur-biofleisch-garantiert-ohne-hormone_94_216406.html
-https://www.agrarheute.com/land-leben/niederlaender-verschiffen-guelle-deutschen-bauern-517654
-http://www.alb-hessen.de/downloads/Vortrag-Schaefer.pdf

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr T.,

in der EU gilt das Recht auf freien Warenverkehr, dies gilt natürlich auch für Düngemittel. Subventioniert wird der Import von Gülle nicht. Mir liegen keine Hinweise darauf vor, dass die Probleme mit belasteter Gülle aus den Niederlanden, die Sie schildern, tatsächlich so auftreten. Es gibt keine Anhaltspunkte dafür, dass niederländische Gülle anders zusammengesetzt ist, als deutsche Gülle und dass von niederländischer Gülle ein höheres Gesundheitsrisiko ausgeht, zumal in den Niederlanden in Bezug auf Gülle und Tierhaltung weitgehend dieselben Regeln (verschiedene EU-Verordnungen) gelten wie bei uns. Der Einsatz von Hormonen und Anabolika zur Wachstumsförderung in der Tierzucht ist z.B. EU-weit verboten. Außerdem haben wir in Hessen eine verschärfte Düngeverordnung mit der Ausweisung von roten Gebieten, in denen nur begrenzt Gülle, Mist und synthetischer Dünger ausgebracht werden darf. Dies wird auch kontrolliert.

Mit freundlichen Grüßen

Priska Hinz