Wie wirkungsvoll ist der Klimaschutz der Grünen bis 2040?

Priska Hinz
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Priska Hinz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Achim G. •

Wie wirkungsvoll ist der Klimaschutz der Grünen bis 2040?

Sehr geehrte Frau Hinz,

Ihre Partei setzt sich ja verstärkt für die Klimaschutzziele ein. Dafür werden Milliarden an Euros investiert. Um wie viel Grad wird denn nun dadurch die Durchschnittstemperatur des Weltklimas bis 2040 gesenkt. Denn das ist doch schließlich das Ziel, das unser Überleben sichern soll. Es gibt so viele Modelle zum Klima. Gibt es denn auch ein Rechenmodell, was dazu eine Aussage macht. Denn, wenn man so viel Geld investiert, sind Sie nicht da auch der Meinung, dass man mit diesen Anstrengungen auch ein Resultat erzielen sollte.

Mit freundlichen Grüßen
A. G.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage, die mir die Möglichkeit gibt einige grundlegende Dinge zu erklären. Leider wird die Durchschnittstemperatur durch Investitionen in den Klimaschutz nicht gesenkt, aber der bereits stattfindende Klimawandel kann damit in seiner Wirkung abgebremst werden. Das Problem ist, dass sich die Durchschnittstemperatur auf der Erde (aber auch lokal messbar) seit Jahrzehnten erhöht. Dieser Temperaturanstieg ist auf menschliches Handeln zurückzuführen, vor allem auf den CO2-Ausstoß. Dieser Temperaturanstieg lässt sich nicht rückgängig machen, deshalb ist das international vereinbarte Ziel auch nicht die Durchschnittstemperatur wieder zu senken, sondern lediglich den Anstieg auf 2° C, möglichst 1,5° C gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Wie Sie sicher wissen, löst die Erderwärmung mit dem Abschmelzen der Polkappen und dem damit verbundenen Ansteigen des Meeresspiegels, mit Klimaveränderungen in den verschiedenen Weltgegenden und vermehrten Extremwetterereignissen einige besorgniserregende Kettenreaktionen aus und wird uns zukünftig noch vor große Probleme stellen. Die Auswirkungen des Klimawandels sind ja bereits jetzt auch in unseren Breiten spürbar. Es ist aber die Aufgabe verantwortlicher Politik heutzutage die Entwicklung der Erderwärmung aufzuhalten und dafür die richtigen Weichen zu stellen. Aktuell liegen wir nach dem neuesten IPCC-Bericht vom März 2023 bei 1,1° C Erderwärmung gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter. Es bleibt also nur noch wenig Zeit und die Aufgabe ist schwierig, denn sie erfordert ein Umdenken in sehr vielen Lebensbereichen – in der Politik, in der Wirtschaft und auch bei jeder und jedem Einzelnen.

Übrigens haben sich nicht nur die Grünen zum Erreichen des Klimaziels verpflichtet, sondern die Bundesrepublik Deutschland (wie auch sämtliche andere Staaten der Erde). Uns Grüne zeichnet allerdings aus, dass wir dieses Ziel schon seit vielen Jahren konsequent verfolgen.

Mit freundlichen Grüße

Priska Hinz