Frage an Rainer Bensch bezüglich Kultur

Mit Schlips und Kragen? Eher selten :-)
Rainer Bensch
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jens S. •

Frage an Rainer Bensch von Jens S. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Bensch,

CDU steht für CHRISTDEMOKRATISCHE UNION. Wie verstehen Sie genau das Wort " christdemokratisch" ? Was ist für sie "das CHRISTLICHE" !?
UNd wie und wo fließt "das christliche" in die Politik der Union mit ein ?
Sie als Dipl.-Pflege-Wirt kommen aus einem der klassischen christlichen Berufungsbereiche/ Tätigkeitsbereiche ( Mutter Teresa / Hospize/Hospizarbeit/ Klöster / KIrchliche Krankenhäuser /usw..).
Jesus von Nazareth ! Laut Heiner Geissler hätte er zu vielen heutigen Gesellschaftsbereichen und politischen Entscheidungen kritische Fragen gehabt. Wie sehen Sie das und wie setzen sie das "Christliche " mit der Politik ihrer Partei in Beziehung ?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner zugegeben etwas "grundsätzlichen Frage"

Freundliche Grüße,

J. S.

Mit Schlips und Kragen? Eher selten :-)
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

zunächst "Sorry", dass ich mich erst jetzt nach 2 Tagen mit der Antwort melde. Ich habe neben meinem politischen Mandat als Abgeordneter noch Dienst im Pflegeheim geleistet und erst jetzt Zeit, auf Ihre "Grundsatzfrage" zu antworten.

Am besten verschaffen Sie sich einen Überblick, indem Sie sich das GRUNDSATZPROGRAMM der CDU anschauen: http://www.cdu.de/grundsatzprogramm .

In meiner Partei bin ich Mitglied im Landesvorstand des Evangelischen Arbeitskreises Deutschland (EAK). Dort diskutieren wir Grundsatzfragen zu Ethik und Moral- beispielsweise Fragen zu Themen wie Sterbehilfe, Abtreibung, Selbstbestimmungsrecht, Tierschutz, Tierversuche etc.

In meinem eigenen CDU-Kreisverband Bremen-Nord, wo ich amtierender Kreisvorsitzender bin, führen wir etwa 1x/ Quartal eine Veranstaltung "Das C in der Union" durch. Schauen Sie mal hier hinein: http://www.cdu-bremen-nord.de/?view=%7C2263,4

Ich hoffe, Ihnen zumindest etwas befriedigend Ihre Frage beantwortet zu haben!

Alles Gute wünscht Ihnen

Rainer Bensch