Wie will die CDU den Ärztemangel in Bremen-Nord beheben?

Mit Schlips und Kragen? Eher selten :-)
Rainer Bensch
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Anke A. •

Wie will die CDU den Ärztemangel in Bremen-Nord beheben?

Mit Schlips und Kragen? Eher selten :-)
Antwort von
CDU

Niemand kann aktuell versprechen, dass der Ärztemangel kurzfristig zu beheben ist.

Wir erleben in ganz Deutschland Herausforderungen, wie wir sie jahrzehntelang nicht hatten. Der Fachkräftemangel bei Medizinern und Pflegekräften wird noch zunehmen!

Zuständig für die niedergelassenen Ärzte ist die Kassenärztliche Vereinigung. Diese bemüht sich wirklich, Hausärzte nach Bremen-Nord zu holen. „Befehlen“ kann sie das nicht! Ärzte gehen dorthin, wo attraktive Bedingungen herrschen. Deshalb muss Bremen-Nord aus seinem Negativ-Image raus. Hier muss die Politik ganzheitlich ran: Kitas, Schulen, Kultur, attraktiver Wohnraum, Sicherheit und Sauberkeit…

Wir brauchen mehr Ärzte.  Als CDU sind wir die einzige Partei, die auch für Bremen eine Medizin-Fakultät will. Wir sind das einzige Bundesland, das kein Geld für die Ärzteausbildung bereitstellt; dies ist auch gegenüber den Steuerzahlern der anderen Bundesländer zutiefst unsozial. Bis wir dadurch „Erfolg“ sprich zusätzliche Ärzte haben, vergehen jedoch 10-15 Jahre. Deshalb sind Stipendiate eine Möglichkeit, junge Medizinerinnen und Mediziner zu gewinnen. „Geben und „Nehmen“ wird durch einige Städte, Landkreise und Bundesländer praktiziert; Sachsen bezahlt das Studium in Budapest, dafür verpflichten sich die jungen Mediziner für mindestens 5 Jahre als Landarzt…

Auch eine Möglichkeit: Bremen als Kommune errichtet „kommunale Medizinische Versorgungszentren“ und stellt Ärztinnen und Ärzte in Teilzeit an- ein Wunsch der vielen weiblichen Ärzte, die keine Motivation verspüren, eine freigewordene Praxis zu übernehmen.
Dadurch erhöht sich jedoch nicht die Gesamtzahl von Ärzten.

Der Deutsche Ärztetag fordert „mindestens 5.000 zusätzliche Studienplätze“- dies zeigt die enorme Dimension. Wir müssen politisch Schwerpunkte setzen. Für uns als CDU sind Investitionen in Medizin und Pflege „die“ gesellschaftliche Aufgabe schlechthin, dafür werden wir uns einsetzen.

Mehr Infos auf www.bremenabergesund.de, wo auf meinem Podcast verschiedene Persönlichkeiten aus dem Gesundheitswesen zu Wort kommen. In der Folge mit der Kassenärztlichen Vereinigung aber auch in der Folge mit dem Präsident der Ärztekammer ist das Top-Thema Ärztemangel in seiner Komplexität zu hören…

Beste Grüße

Rainer Bensch