Frage an Rainer Bovermann bezüglich Familie

Rainer Bovermann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rainer Bovermann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Diethelm K. •

Frage an Rainer Bovermann von Diethelm K. bezüglich Familie

Viele Familien sind trotz Vollbeschäftigung nicht in der Lage das fast unbezahlbare Mittagessen (teils über 3 Euro täglich) in der Ganztagsschule zu bezahlen. Die Regierung unter Rüttgers hat einen Sozialfond geschaffen "Kein Kind ohne Mahlzeit". Wird dieses unter einer SPD-Regierung weitergeführt? Kommen auch andere in den Genuss, welche etwas mehr als ALGII verdienen? Ich kenne viele Kinder, wo die Eltern das Essen sich nicht leisten können in der Schule. Wie stehen sie dazu, dass alle Kinder im Ganztag eine Mahlzeit unentgeltlich bekommen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Koschinsky,

der Sozialfonds der zurzeit noch im Amt befindlichen CDU/FDP-Regierung kann nur eine vorübergehende Lösung sein. Die SPD setzt sich für Ganztagsschulen ein, die gemeinsame Mahlzeiten für die Schülerinnen und Schüler bieten. Dabei gilt: Kein Kind darf aus finanziellen Gründen vom gemeinsamen Mittagessen und anderen schulischen Aktivitäten ausgeschlossen werden. Wir wollen eine landeseinheitliche Regelung für Essenszuschuss sowie weitere Kostenzuschussregelungen und keine kommunalen Regelungen nach Kassenlage.