Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen? Falls nicht: Warum?

Rainer Rothfuß
AfD
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Daniela F. •

Werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen? Falls nicht: Warum?

Sehr geehrter Herr Rothfuß, ich gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. Der zum Thema ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gern wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden? Und falls nicht: Warum? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen. Vielen Dank und freundliche Grüße
Daniela F.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Daniela F.,

der Antrag wurde noch nicht abschließend im Plenum behandelt. Die Plenar-Abstimmung wird aller Voraussicht nach per Fraktion und nicht nach Einzelabstimmung erfolgen. Fachlich ist unser AK Gesundheit hier zuständig, dem ich nicht angehöre. Entsprechend der Voten-Empfehlung unseres zuständigen Arbeitskreises Gesundheit wird die AfD-Bundestagsfraktion (und im Falle einer Einzelabstimmung höchstwahrscheinlich auch ich) dem Antrag 20/4886 der Unions-Fraktion sodann auch zustimmen.

Persönlich habe ich zwar einige Befürchtungen, dass leider durch solche Maßnahmen auch(!) etwaige Impfgeschädigte in einer der CFS-Symptomatik zugeordneten Behandlungs- und Statistikregime hier (absichtlich?) zugeordnet, bzw. "versteckt" werden sollen, was eine ordentliche Aufarbeitung der zahllosen Impfprobleme und -nebenwirkungen im Wege stehen könnte. Doch ungeachtet dessen ist der Antrag der Unions-Fraktion aber im Bezug auf diese spezifische Erkrankung moralisch richtig - auch, da hier einmal Geld für echte Probleme in Deutschland ausgegeben werden soll.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Rainer Rothfuß, MdB