Frage an Ralf Brauksiepe bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ralf Brauksiepe
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Brauksiepe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich V. •

Frage an Ralf Brauksiepe von Heinrich V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr gehrter Herr Brauksiepe,

Ihre Partei,die CDU,vertritt die Ansicht,man könne mit der Linkspartei keine Koalition eingehen.Wegen ihrer Vorgängerparteien.Ist Ihnen eigentlich bekannt,daß die Vorgänger- parteien der CDU im Deutschen Reichtag für das Ermächtigungsgesetz gestimmt haben ?

Freundliche Grüße H.Vittinghoff

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vittinghoff,

vielen Dank für Ihre e-Mail zum Thema Verantwortung der CDU für die Zustimmung zahlreicher Parteien des Deutschen Reichstages im Jahr 1933, die mir über das Portal www.abgeordnetenwatch.de zugestellt wurde.

Allerdings sehe ich nicht, dass, wie Sie argumentieren, Vorgängerparteien der CDU dem Ermächtigungsgesetz zugestimmt haben. Die CDU Deutschlands ist nach dem 2. Welt-krieg gegründet worden und hat keinerlei Vorgängerparteien.

Im Gegensatz dazu ist die Partei "Die Linke" sogar mehr als nur Nachfolgerin der SED. Sie ist keine neu gegründete Partei. Vielmehr handelt es sich bei ihr nach wie vor um die damalige DDR-Partei SED, die nach dem Fall der Mauer lediglich mehrmals ihren Namen verändert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Brauksiepe