Müssen alle Kinder in die Ganztagsschulen oder haben Eltern auch weiterhin die Möglichkeit ihre Kinder selbst am Nachmittag zu betreuen?

Ralf Krings im grauen Anzug und weißem T-Shirt auf den Stufen vor dem Krefelder Rathaus. Linke Hand in der Hosentasche. Ralf Krings lächelt, trägt eine Brille. Er hat einen kahlen Kopf und einen weißen 3-Tage-Bart.
Ralf Krings
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Krings zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina L. •

Müssen alle Kinder in die Ganztagsschulen oder haben Eltern auch weiterhin die Möglichkeit ihre Kinder selbst am Nachmittag zu betreuen?

Bei Ganztagsschulen leiden oft Vereine und es fehlt oft die individuelle Förderung .Was ist mit Kindern , die sich nicht in der Schule wohlfühlen?

Ralf Krings im grauen Anzug und weißem T-Shirt auf den Stufen vor dem Krefelder Rathaus. Linke Hand in der Hosentasche. Ralf Krings lächelt, trägt eine Brille. Er hat einen kahlen Kopf und einen weißen 3-Tage-Bart.
Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Frau Lützel, es gibt keine Verpflichtungen, das eigene Kind ganztags in die Schule zu schicken. Vielmehr ist es so, dass immer mehr Eltern für sich selbst einen Bedarf sehen, das Kind möglichst lange in Betreuung zu geben. Diese Entwicklung halte ich für bedenklich, aber ich fürchte, es ist nicht rückgängig zu machen. Grundsätzlich bin ich für ein vollkommen anderes Schulsystem, in dem Kinder nicht länger als bis 15 Uhr beschult werden und danach die Möglichkeit haben, selbstbestimmten Hobbys wie Sport, Musik oder anderen kreativen Aktivitäten nachzugehen. Unter aktuelle Ziele finden Sie hier bei Abgeordnetenwatch zum Thema Bildungsreform weitere Infos über meine Vorstellung zum Thema Schule.