Was halten Sie vom aktuellen Plan zum Kernenergieausstieg bzgl. Gen.III+, Gen.IV und der Kernfusion ?

Ralf Krings im grauen Anzug und weißem T-Shirt auf den Stufen vor dem Krefelder Rathaus. Linke Hand in der Hosentasche. Ralf Krings lächelt, trägt eine Brille. Er hat einen kahlen Kopf und einen weißen 3-Tage-Bart.
Ralf Krings
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Krings zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bettina L. •

Was halten Sie vom aktuellen Plan zum Kernenergieausstieg bzgl. Gen.III+, Gen.IV und der Kernfusion ?

Insbesondere unter den Gesichtspunkten der Kernkraftwerke der Gen. III+ ,welche bereits einsatzfähig sind, und Gen. IV, welche bis 2030 einsatzfähig sein sollen, sowie der Möglichkeit der Kernfusion, welche Fortschritte macht, wie an dem internationalen (einschließlich Deutschland) Projekt ITER in Südfrankreich zu erkennen ist.

Ralf Krings im grauen Anzug und weißem T-Shirt auf den Stufen vor dem Krefelder Rathaus. Linke Hand in der Hosentasche. Ralf Krings lächelt, trägt eine Brille. Er hat einen kahlen Kopf und einen weißen 3-Tage-Bart.
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau L.,

ich unterstütze den Ausstieg aus der Kernenergie im vollen Umfang. Dies nicht in erster Linie aus Sicherheitsgründen. Unsere Nachbarländer betreiben leider weiter Kernkraftwerke, sodass wir bei einem Atomunfall ebenfalls betroffen sind.  Ich bin für den Ausstieg aus der Kernenergie weil der anfallende Atommüll ein Problem darstellt, dass nicht zufriedenstellend zu lösen ist.

Im Bezug auf Kernkraftwerke der Gen.III+, Gen.IV und der Kernfusion zeigt sich, dass ich nicht perfekt bin. Mir fehlt das Fachwissen um hier eine seriöse Antwort zu geben. Gerne werde ich mich aber im Rahmen meiner zeitlichen Möglichkeiten mit diesem Thema auseinandersetzen und Ihnen eine Antwort geben, sobald ich selber davon überzeug bin, keinen Blödsinn zu reden.