Wie wichtig ist Ihnen Tierschutz und was tun Sie dafür?

Ralf Krings im grauen Anzug und weißem T-Shirt auf den Stufen vor dem Krefelder Rathaus. Linke Hand in der Hosentasche. Ralf Krings lächelt, trägt eine Brille. Er hat einen kahlen Kopf und einen weißen 3-Tage-Bart.
Ralf Krings
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ralf Krings zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele B. •

Wie wichtig ist Ihnen Tierschutz und was tun Sie dafür?

Guten Tag Herr Krings,

Das Thema Tierschutz habe ich im Parteiprogramm gefunden (was positiv ist), allerdings sehr weit hinten, was befürchten lässt, dass es sich um ein "Alibi" Thema handeln könnte. Gerne lasse ich mich überzeugen, dass Tierschutz ein wichtiges Thema der Partei ist.

MfG

Ralf Krings im grauen Anzug und weißem T-Shirt auf den Stufen vor dem Krefelder Rathaus. Linke Hand in der Hosentasche. Ralf Krings lächelt, trägt eine Brille. Er hat einen kahlen Kopf und einen weißen 3-Tage-Bart.
Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau B.,

als Mensch mit durch und durch christlicher Einstellung ist es mir sehr wichtig, die Schöpfung zu bewahren. Ich lehne Massentierhaltung ab. Auch eine industrielle Erzeugung von tierischen Produkten wie Milch, Eier usw.  lehne ich ab. Ich gehe aber nicht soweit zu verlangen, dass jeder Mensch Vegetarier oder Veganer werden soll. Die Nutzung von Tieren in der Forschung halte ich für entbehrlich und werde mich dafür einsetzen, dies zu unterbinden. Tierhaltung im Zoo halte ich, wenn Tiere gut untergebracht sind, für sinnvoll. Es ist wichtig, dass Menschen viel über Tiere erfahren und Tiere live sehen. Nur so kann nach meiner Meinung der Mensch für den Artenschutz sensibilisiert werden. Für die Haltung von Tieren in Zoos müssen aber sehr hohe  Standards gelten. In Zirkusveranstaltungen gehören, wenn überhaupt, nur Tiere, die domestiziert sind. Wildtiere sollten nicht im Zirkus auftreten müssen. Tiere im Sport sind für mich ok. Tieren im Leistungssport stehe ich ablehnend gegenüber. Ich hoffe, Sie konnten meiner Antwort entnehmen, dass ich dem Tierwohl zugetan bin aber alles etwas differenziert sehe.