Frage an Ralf Stegner bezüglich Finanzen

Ralf Stegner
SPD
Frage von Stefan K. •

Frage an Ralf Stegner von Stefan K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Schneider,

Sie haben sich heute - ebenso wie andere Vertreter Ihrer Partei, der Grünen und der Linkspartei - über das Abendessen empört, das die Bundeskanzlerin im vergangenen Jahr aus Anlass des Geburtstages von Josef Ackermann veranstaltete. "Das ist ein Stück Schamlosigkeit" - so werden Sie bei Spiegel Online zitiert. Einer der Gäste - ein Sozialdemokrat - berichtete im Heutejournal, dass er während Gerhard Schröders Kanzlerzeit an mehreren derartigen Veranstaltungen im Kanzleramt teilgenommen habe. Auch Herr Steinmeier ist wohl das eine oder andere Mal dabei gewesen. Diese Abende hätten allerdings erheblich länger gedauert als das Abendessen für Herrn Ackermann, es sei sehr viel mehr Rotwein getrunken worden und es habe obendrein noch Zigarren gegeben. Werden Sie sich dafür einsetzen, dass Ihre Parteifreunde in Berlin auch diese Veranstaltungen und die damit verbunden Kosten im Haushaltsausschuss thematisieren?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Kania, Berlin

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kania,

ich habe mich ausschließlich zu der Tatsache geäußert, dass ein Großbanker seinen Geburtstag vom Kanzleramt ausrichten lässt. Dabei habe ich mich auf seine eigenen Äußerungen bezogen. Von allen anderen von Ihnen angesprochenen Vorgängen habe ich keinerlei Kenntnis.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Stegner