Frage an Ralf Stegner bezüglich Recht

Ralf Stegner
SPD
Frage von Thomas G. •

Frage an Ralf Stegner von Thomas G. bezüglich Recht

Als Polizeibeamter werden viele Überstunden aufgebaut.
Zur Zeit werden im Zeiterfassungssystem zwischen Mehrarbeit und vergütbare Mehrarbeit (angeordnete MA bei DEMOS etc) unterschieden.
In den letzten Jahren wurden keine Überstunden ausgezahlt.

Wird es in Zukunft die Möglichkeit geben die vergütbaren Mehrarbeitsstunden in bar zu vergüten?

Ferner wird das Personal immer weiter abgebaut. Eine Dienststelle schafft es nicht mehr an den SOLL der Mitarbeiter heranzukommen. Ersatz wird langfristig geplant, so dass die Dienststelle immer öfter unbesetzt ist, da durch Krankheit und Urlaub das Personal fehlt.
Wollen Sie dort etwas kurzfristig ändern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gutsch,

wir wollen das Überstundenproblem angehen, und anders als die Union haben wir Einschnitte im Vollzug klar ausgeschlossen und dies auch durchgesetzt; die Pläne der CDU hätten tatsächlich zu Einschnitten geführt. Zu der von Ihnen ausgeführten Problematik muss nach der Wahl vom Innenministerium ein Konzept erarbeitet werden. Das gilt auch für das zweite von Ihnen angesprochene Thema.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Stegner