Frage an Ralf Stegner bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ralf Stegner
SPD
Frage von Holger W. •

Frage an Ralf Stegner von Holger W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

In den Kieler Nachrichten war vor kurzem zu lesen, das Arbeitsminister Scholz, die in diesem Jahr auslaufende Vorruhestandsregelung, um weitere fünf Jahre Verlängern möchte!
Es aber am Widerstand der CDU scheitert ! Werden Sie sich für die Verlängerung der Vorruhestandsregelung einsetzen ?? Ich empfinde es praktisch als Verrat an die jungen Generationen wenn man die "Alten" krampfhaft im Job hält! Speziell im öffentlichen Dienst des Landes spricht man immer wieder von dringend notwendigem Personalabbau - aber wie soll das gehen, wenn man zukünftig auf die Vorruhestandsregelung verzichten will ??

m.f.G.
Holger Weber

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Weber,

die SPD möchte Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mehr Flexibilität beim
Übergang vom Erwerbsleben in die Rente ermöglichen. Dazu soll es zwei
Angebote geben:

1. Die von der Bundesagentur für Arbeit geförderte Altersteilzeit, wenn ein Unternehmen eine frei werdende Stelle mit einem Auszubildenden oder Ausbildungsabsolventen neu besetzt. Diese Regelung möchte die SPD bis 2015 verlängern.

2. Eine Altersrente als Teilrente bei gleichzeitiger Teilzeitbeschäftigung. Diese sollen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bereits ab dem 60. Lebensjahr in Anspruch nehmen können. Mit diesen beiden Instrumenten ist es möglich, individuellen Bedürfnissen von Beschäftigten, aber auch von Unternehmen gerecht zu werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Ralf Stegner