Frage an Ralf Stegner bezüglich Recht

Ralf Stegner
SPD
Frage von Christian G. •

Frage an Ralf Stegner von Christian G. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Stegner,

Sie haben dem Missbrauchsaktivisten Norbert Denef, der gerade im Hungerstreik ist, gesagt, dass Sie dafür sind, die Verjährungsfristen für sexuellen Missbrauch aufzuheben. Welche rationalen Gründe können Sie dafür angeben und glauben Sie nicht, dass Sie mit Ihrem Handeln andere fanatische Menschen dazu ermutigen ebenfalls durch Hungerstreik politische Änderungen zu erpressen?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Gropper

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gropper,

die SPD tritt dafür ein, die Verjährungsfrist bei Kindesmissbrauch auf 20 Jahre zu erhöhen und sie erst mit dem 30. Lebensjahr beginnen zu lassen. Kinder und Jugendliche, die Opfer sexualisierter Gewalt geworden sind, könnten so bis zum 50. Lebensjahr einen Strafantrag stellen. Diese Position vertreten wir nicht auf Grund des Hungerstreiks einer Einzelperson, sondern weil wir sie für politisch richtig halten.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Stegner