Frage an Ralf Stegner bezüglich Finanzen

Ralf Stegner
SPD
Frage von Stefan O. •

Frage an Ralf Stegner von Stefan O. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Stegner,

werden Sie sich, aufgrund der finanziellen Situation des Landes, dafür einsetzen, die automatische Anpassung der Diäten der Landtagsabgeordneten gesetzlich neu zu regeln?

Viele Grüße

Stefan Oing

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Oing,

die schleswig-holsteinische Regelung zur Anpassung der Diäten für die Landtagsabgeordneten hat durchaus ihre Vorteile. In der Vergangenheit mussten die Parlamentarier hierüber regelmäßig selbst entscheiden. Dies wurde in der Regel sehr kritisch diskutiert, also haben wir in Schleswig-Holstein einen anderen Weg gesucht und gefunden. Aufgrund der statistischen Zahlen wird die jährliche Anpassung regelmäßig berechnet. Sie geht auf einen Index zurück, der die Gesamtentwicklung der Einkommen in unserem Land abbildet. Auf diese Weise sind nicht mehr die Parlamentarier gefragt, eine Entscheidung über eine Anpassung zu treffen, sondern an die Einkommensentwicklung der Menschen in Schleswig-Holstein gebunden. Dies halte ich nach wie vor für richtig. Die Situation der Altersvorsorge für die Abgeordneten wurde in diesem Zuge übrigens auf dem Stand von 2007 beibehalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Ralf Stegner