Frage an Ralf Stegner bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ralf Stegner
SPD
Frage von Bodo L. •

Frage an Ralf Stegner von Bodo L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Stegner,

wieviel Prozent Zuwachs an Stimmen versprechen Sie sich, wenn das Wahlrecht für Ausländer tatsächlich kommen würde?
Und warum gehen Sie mit so einem Gut so leichtfertig um.
Parteiinteressen sollten niemals über Volksinteressen stehen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lesch,

das Wahlrecht für Ausländer hat mit Parteiinteressen nichts zu tun - hier geht es um ein Bürgerrecht. Diese Forderung ist schon lange Position der Nord-SPD. Menschen, die schon länger in unserem Land leben und hier auch Pflichten haben, sollten auch das Recht bekommen, ihre Volksvertretung zu wählen. Leichtfertig ist es dagegen, diese Menschen, die oft schon jahrzehntelang hier leben und arbeiten, von ihrem elementaren Recht auszugrenzen.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Stegner