Frage an Ralf Stegner bezüglich Finanzen

Ralf Stegner
SPD
Frage von Jochen L. •

Frage an Ralf Stegner von Jochen L. bezüglich Finanzen

Sehr geehter Herr Stegener,
im Zuge der gegenwärtigen Pegida-Diskussion und der terroristischen Anschläge ergab sich innerhalb eines Gesprächskreises neulich, dass ein Teilnehmer u.a. behauptete deutsche Staatsbürger jüdischen Glaubens sowie Roma und Sinti seien steuerlich befreit. Grund wäre die sogn. Wiedergutmachung wg. der Greultaten während des 2. Weltkrieges.
Meine Einwände, dass dies populistischer Blödsinn wäre um gegen diese Leute Stimmung zu machen, fand leider kein Gehör. Einen direkten Beweis konnte ich natürlich nicht sofort liefern.
Deshalb meine entsprechend Frage an Sie, damit ich mit Hilfe Ihrer Antwort diesem widerlichen Gerücht, zumindest innerhalb meiner Umgebung, Paroli bieten kann. Es ist unerträglich welche fremdenfeindliche Gerüchte herumgeistern und von Leichtgläubigen, die natürlich auch nichts anderes hören wollen, geglaubt wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jochen Lehfeldt

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Lehfeldt,

das zählt ja wirklich mit zum absurdesten Blödsinn, den ich seit langem gehört habe. Unfassbar, was Menschen sich so zusammenphantasieren. Alle Personen, die in Deutschland wohnen, unterliegen der deutschen Einkommensteuer und sind unbeschränkt steuerpflichtig. Der einzige Unterschied - hier gilt: Menschen, die keiner kirchensteuereinziehenden Glaubensgemeinschaft angehören, zahlen keine Kirchensteuer. Ich empfehle Ihnen: Drehen Sie den Spieß um und fragen Sie Ihre Bekannten, die so einen Schwachsinn glauben, nach Beweisen dafür. Das bringt diese Menschen vielleicht zum Nachdenken.

Beste Grüße
Ralf Stegner