Deutschland war im Dezember 2021 das Land mit den weltweit striktesten Corona-Maßnahmen. Wann ist Schluss? Setzen Sie sich für Mäßigung ein?

Ralf Stegner
SPD
Frage von Daniela V. •

Deutschland war im Dezember 2021 das Land mit den weltweit striktesten Corona-Maßnahmen. Wann ist Schluss? Setzen Sie sich für Mäßigung ein?

Nach Berechnungen der Oxford University hatte Deutschland im Dezember 2021 weltweit die striktesten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus erlassen. Mit 84,26 von 100 Indexpunkten rangierte die Bundesrepublik auf dem ersten Platz. Die verschiedenen politischen Maßnahmen werden seit Januar 2020 verfolgt, decken mehr als 180 Länder ab und werden in 23 Indikatoren kodiert, wie z. B. Schulschließungen, Reisebeschränkungen, Impfpolitik.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1258499/umfrage/eindaemmungsmassnahmen-gegen-das-coronavirus-nach-laendern/

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau V.,

der Ausbruch der COVID-19-Pandemie hat Deutschland wie alle Länder weltweit vor große Herausforderungen gestellt. Bund und Länder haben daran gearbeitet, die Verbreitung des Virus einzudämmen und die negativen Auswirkungen auf das Leben der Bürgerinnen und Bürger sowie die deutsche Wirtschaft zu begrenzen.

Wie bereits im Laufe der Pandemie geschehen, werden die Maßnahmen regelmäßig überprüft und dem Infektionsgeschehen und den Entwicklungen entsprechend angepasst. Im Gegensatz zum Lockdown zu Beginn der Pandemie sind Schulen in Deutschland heute nicht geschlossen, Geschäfte, Restaurants, Bars, Museen und Kulturstätten sind zumeist geöffnet. Die "epidemische Notlage von nationaler Tragweite" wurde Ende letzten Jahres nicht weiter verlängert und es wird so sein, dass weiterhin regelmäßig überprüft wird, ob Maßnahmen noch angemessen sind und gegebenenfalls aufgehoben werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Stegner