Können Sie ausschließen, dass Putin seine Drohungen wahr macht und Atomwaffen einsetzt?

Ralf Stegner
SPD
Frage von Heike B. •

Können Sie ausschließen, dass Putin seine Drohungen wahr macht und Atomwaffen einsetzt?

Sehr geehrter Herr Stegner,

wahrscheinlich sind Sie zu beschäftigt und haben meine letzte Frage deswegen nicht beantwortet, Sie wissen, dass Putin seine Drohungen wiederholt, Atomwaffen einzusetzen, sollten weitere Provokationen aus seiner Sicht stattfinden, die den Frieden Russlands und das Wohlergehen seiner Bürger in Gefahr bringen könnten.
Halten Sie das für Bluff? Können Sie ausschließen, dass das geschieht und deutsche Bürger im Atomkrieg landen? Welche diplomatischen Bestrebungen setzen Sie nun forciert als Regierung dagegen schnellstmöglich Waffenstillstand zu erreichen und die Verhandlungen dann ohne diese Bedrohungen fortzuführen?
Wir wollen diesen Krieg nicht! Wir haben Kinder und Enkel, die ein glückliches Leben haben sollen und nicht ihr Leben opfern obwohl das nicht nötig wäre. Es ist kein unanwendbares Schicksal und mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine.
Was können wir Bürger konkret tun, wenn wir Einfluss nehmen wollen?

Danke und freundliche Grüße,
H. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

das Verhalten von Präsident Putin kann niemand vorhersehen. Auf der anderen Seite ist es langfristig nicht sicherer, wenn die regelbasierte internationale Ordnung gegen Angriffskriege und Großmachtgedanken nicht bestehen kann. Daher braucht die Ukraine unsere Unterstützung.

Gerne verweise ich Sie auch auf meine Antwort auf Ihre Frage vom 13. Mai.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Stegner