Seit der Senkung der Energiesteuer ist der Heizölpreis um 14 Euro für das Entladegebiet 24113 gestiegen. Wie kann sowas sein?

Ralf Stegner
SPD
Frage von Nikola H. •

Seit der Senkung der Energiesteuer ist der Heizölpreis um 14 Euro für das Entladegebiet 24113 gestiegen. Wie kann sowas sein?

Sehr geehrter Herr Steiner,
Seit der Senkung der Energiesteuer ist der Heizölpreis um 14 Euro für das Entladegebiet 24113 gestiegen. Wie kann sowas sein? Inwieweit soll das eine Entlastung sein? Werden die Preise nicht kontrolliert, damit sichergestellt ist das die Steuersenkung auch bei dem Bürger ankommt? Vielen Dank für die Antwort
Nikola H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau H.,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Die Senkung der Energiesteuer bezieht sich lediglich auf Kraftstoffe, die an Tankstellen im Allgemeinen erworben werden können. Für Heizölkunden gibt es eine indirekte Unterstützung durch die Energiepauschale von einmalig 300 Euro. Die Bundesregierung ist dabei bemüht, die steigenden Kosten für Energie so gut es geht auszugleichen – angesichts des anstehenden Winters müssen hier große Anstrengungen unternommen werden, damit die Energie bezahlbar bleibt.

Weitere Informationen zu der Energiesteuersenkung finden Sie auch hier https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/faq-entlastungen.html.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Stegner