Wie kommen Sie auf die Aussage, dass 80% der auf Intensivstationen liegenden COVID-19-Patienten ungeimpft sind?

Ralf Stegner
SPD
Frage von Wolfgang H. •

Wie kommen Sie auf die Aussage, dass 80% der auf Intensivstationen liegenden COVID-19-Patienten ungeimpft sind?

Sehr geehrter Herr Stegner,

Sie haben diese Aussage in der KLARTEXT-Sendung „Corona-Impfung – erst Pflicht dann Zwang“ in der Diskussion mit Frau Weidel gemacht.
Laut „Stenografischem Protokoll 20/2 des Hauptausschussses des deutschen Bundestags vom 15.11.2021“ hat der DIVI-Präsident Prof. Dr. Marx ausgesagt, dass „wir bisher noch nicht erfasst haben, welche Patienten auf den Intensivstationen geimpft und welche nicht geimpft sind.“
In Tabelle 3 des wöchentlichen Lageberichts des RKI vom 02.12.2021 (S. 23) steht u.a.:
In der Altersgruppe „60 Jahre und älter“ sind 71,3 % der symptomatischen COVID-19-Fälle Impfdurchbrüche, 44,5 % der auf Intensivstationen betreuten symptomatischen COVID-19-Fälle sind Impfdurchbrüche, 48 % der verstorbenen COVID-19-Fälle waren Impfdurchbrüche.
Habe ich etwas Wesentliches übersehen oder falsch interpretiert und welche Quellen haben Sie für Ihre obige Aussage verwendet?

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang H.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Daten beziehen sich auf eine Aussage von Stefan Kluge, Direktor der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE), die im Ärzteblatt veröffentlicht wurde. Über folgenden Link können Sie den Artikel aufrufen:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/129174/Latente-Triage-hat-begonnen

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Ralf Stegner