Frage an Ralph Brinkhaus bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Copyright: Tobias Koch
Ralph Brinkhaus
CDU
/ 27 Fragen beantwortet
Frage von Mathias T. •

Frage an Ralph Brinkhaus von Mathias T. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender Ralph Brinkhaus,

warum dürfen den Bundestag Lobbyisten "unterwandern" und in den Bundestag Gebäuden Büros benutzen?
Haben Sie den jungen Reschtsstudierten Abgeordneten Amthor aus Ihrer Fraktion in einem oder mehreren Gesprächen nicht davon abbringen können, die Würde des Bundestages, durch sein Handeln in der Lobbyarbeit, zutiefst zu beschädigen?
Haben Sie Ihm schon den gut gemeinten Rat gegeben, freiwillig auf sein Bundestagsmandat zu verzichten, oder ist nach Ihrer Auffassung, die zusätzliche Beschädigung der CDU-Bundestagsfraktion auch noch hinzunehmen?

Mit freundlichen und interessierten Grüßen

M. T.

Copyright: Tobias Koch
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Thalheim,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

Philipp Amthor hat sich für seinen Fehler entschuldigt. Inwieweit er gegen das Abgeordnetengesetz, unsere Arbeitsordnung oder unsere Verhaltensregeln verstoßen hat, wird jetzt untersucht. Dabei wird er transparent mitarbeiten. Erst, wenn diese Überprüfung abgeschlossen ist, können wir abschließend beurteilen, ob Verstöße vorgelegen haben und Sanktionen verhängt werden müssen. In jedem Fall führt der Fall zu mehr Sensibilität bei dem Thema Lobbyismus und das ist gut so.

Darüber hinaus haben wir mit der SPD-Bundestagsfraktion die Einführung eines verbindlichen Lobbyregisters vereinbart. Die mit unserem Koalitionspartner gefundene Einigung setzt den gemeinsamen Wunsch nach einer möglichst großen Transparenz bei der Ausübung von Interessenvertretung gegenüber dem Bundestag und seinen Mitgliedern vollständig um. Weitere Informationen zu der Vereinbarung finden Sie hier:
https://www.cducsu.de/presse/pressemitteilungen/einigung-auf-die-einfuehrung-eines-verbindlichen-lobbyregisters

Mit freundlichen Grüßen
Ralph Brinkhaus