Heizen mit Strom ohne Hilfe vom Staat?

Rebecca Schamber
SPD
/ 14 Fragen beantwortet
Frage von Thomas K. •

Heizen mit Strom ohne Hilfe vom Staat?

Sehr geehrte Frau Schamber,
vielen Dank für Ihre Antwort vom 08.12.22. Gibt es denn mittlerweile eine Lösung des Wirtschaftsministeriums? Meine "Wirtschaft" kostet mich nun fast 100% mehr als letztes Jahr!

Rebecca Schambers Antwort vom 08. Dezember 2022
leider kann ich Ihnen noch nichts Konkretes zu Ihrer Frage mitteilen. Das Wirtschaftsministerium arbeitet an einer Lösung. In jedem Fall könnte der Härtefallfonds für Sie in Frage kommen, aber auch hier sind die Regelungen noch nicht abschließend geklärt. Ich bin in jedem Fall der Auffassung, dass für die Nutzer und Nutzerinnen von
Nachtspeicherheizungen schnell Sonderregelungen beschlossen werden müssen, da in der Tat die Strompreisbremse hier nicht greift.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

Betreiber von Nachtspeicherheizungen werden über die Strompreisbremse entlastet. Dabei werden bei der Berechnung zeitvariable Tarife zugrunde gelegt. Näheres können Sie hier nachlesen: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/F/faq-strompreisbremse.html .

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca Schamber, MdB