Frage an Reinhard Frede bezüglich Umwelt

Reinhard Frede
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Frede zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter S. •

Frage an Reinhard Frede von Peter S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Frede
Meine Frage: Warum sind die Straßen und Plätze in Friedenau so ungepflegt? Ich denke da an Unkraut ,was überall wild wuchert. Wird die Stadt endlich mal wieder sauber?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Spilgies,
wild wucherndes Unkraut und mangelnde Pflege der Straßen und Plätze in Friedenau ist meines Erachtens nur ein Teil des Problems. Ein weiterer Teil ist Müll und Papier, das Passanten achtlos haben fallen lassen. Wenn jemand sich nicht die Mühe macht, nach einem Papierkorb Ausschau zu halten, ist das auch ein Zeichen von schlechter Erziehung.
Für die personellen Ressourcen des Gartenbauamtes (untere Naturschutzbehörde) ist das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg zuständig. Wenn die Pflegearbeiten öffentlich ausgeschrieben werden, entsteht Wettbewerb. So kann man mit denselben finanziellen Mitteln meistens mehr Leistung erreichen.
Allerdings muss die Audführung und die Qualität der fremd vergebenen Arbeiten auch durch das Bezirksamt kontrolliert werden.
Da mir persönlich eine saubere Umwelt wichtig ist, werde ich mich im Falle meiner Wahl für die effiziente Erledigung dieser Arbeiten einsetzen.
Eine saubere Stadt ist ein Standortvorteil und für die Lebensqualität der Berliner unverzichtbar.
Mit freundlichem Gruß

Reinhard Frede