Frage an Reinhard Frede bezüglich Verkehr

Reinhard Frede
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Frede zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Weronika P. •

Frage an Reinhard Frede von Weronika P. bezüglich Verkehr

Die Parkplatzsituation in Friedenau ist doch eine Katastrophe! Wann und wie wollen Sie da für Abhilfe sorgen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Weronika P.-Tkocz,

ich wohne seit 1975 in Friedenau und empfinde die Parkplatz-Situation nicht ganz so katastrophal wie Sie. Die Parkplatz-Bewirtschaftung mit Gebühren für Anwohner und Besucher in den entsprechenden Strassen ist in meinen Augen so etwas wie eine Sondersteuer für Autofahrer. Verdrängungseffekte in gebührenfreie Nebenstrassen sind die Folge. Außerdem werden durch Parkgebühren die Kunden des örtlichen Einzelhandels vergrault, weil das Parken in den Einkaufszentren in der Regel kostenfrei ist.

Mein Rat: Die Fahrpreise für BVG und S-Bahn müssen - nach öffentlicher Ausschreibung der Verkehrsleistungen - deutlich gesenkt werden, so dass die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel finanziell deutlich attraktiver wird. Das wird Autofahrern die Entscheidung des Umsteigens auf die Öffentlichen erleichtern und damit die Parkraum-Probleme entschärfen.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Frede