Frage an Reinhard Wolf bezüglich Bildung und Erziehung

Reinhard Wolf
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhard Wolf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von jolanda m. •

Frage an Reinhard Wolf von jolanda m. bezüglich Bildung und Erziehung

sehr geehrter herr wolf!

ich habe einige fragen zu ihrem programm zu dem thema familien- und bildungspolitik,da ich darüber ein referat halte.
1. wie wird sich ihre bildungspolitik gestalten? läuft sie darauf hinaus, ganztagsschulen zu bilden? soll das gleiche schulsystem wie in skandinavien eingeführt werden?
2. haben sie vor, sprachtests vor der einschulung durchzuführen? wie genau wird dies gestaltet?
3. haben sie vor, mehr geld in die bildung zu investieren? in welchen bereich genau soll das geld fließen?
3. werden die aufnahmebedingungen für ausländische einwanderer verschärft in form von IQ-tests?
4. haben sie vor, mehr geld in die familienpolitik zu investieren? wie die statistik zeigt, wollen frauen weniger kinder bekommen als früher, weil es keine günstigen möglichkeiten gibt, das kind während der arbeitszeit in öffentlichen einrichtungen unterzubringen.diese frage interessiert mich aus persönlichen gründen besonders, da ich selber einmal kinder haben und ihnen was bieten möchte! haben sie vor, mutterschaftsurlaub zu bezahlen? und gibt es eine 100%garantie, wieder in den alten job einzusteigen?
5.was sind ihre vorteile der familien und bildungspolitik gegenüber konkurrierenden parteien?
geataltet sich ihre politik sozialer?
6.wird es armen familien möglich sein, ihre kinder in Kindergärten unterzubringen, da diese sehr teuer für sie sind? haben sie vor, die kindergartenbeiträge herabzusetzen?
7.bekommen arbeitslose jugendliche unter 18, die noch zu hause wohnen, deren eltern aber auch arbeitslos sind, geldliche unterstützung vom staat?und was ist, wenn die eltern arbeiten, aber gerade soviel verdienen, dass es für sie zum leben reicht?
wieviel geld stünde dem jugendlcihen zu/ wie ist das geregelt?
8.wieviel kindergeld bekommen die eltern? wird der beitrag erhöht oder herabgesetzt? gibt es vorteile für frauen wenn sie ein kind zu bekommen? welche?
9.wieso gibt es lehrermangel,wenn es so viele arbeitslose lehrer gibt?
vielen dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Frau Mucha

Ich hoffe mit folgenden Antworten Sie bei Ihrem Referat unterstützen zu können.
Mit freundlichen Grüßen Reinhard Wolf

1. wie wird sich ihre bildungspolitik gestalten? läuft sie darauf hinaus, ganztagsschulen zu bilden? soll das gleiche schulsystem wie in skandinavien eingeführt werden?
Unbestritten sind die skandinavischen Länder vorbildlich mit ihrem Schulsystem und wir können und sollten viel davon lernen. Wir wollen uns an diesem Schulsystem orientieren. Wir wollen ein flächendeckendes Netz von Ganztagsschulen in Deutschland. Wir befürworten das Konzept einer neunjährigen Basisschule, in der alle Schüler zusammen unterrichtet werden und danach entschieden werden kann, ob jemand noch das Abitur machen will oder eine Lehre aufnimmt. Es gibt in jeder Gesellschaft Früh- und Spätentwickler und wir wollen, dass Spätentwickler nicht durch frühe Selektion abhängt und benachteiligt werden.
2. haben sie vor, sprachtests vor der einschulung durchzuführen? wie genau wird dies gestaltet?

Ja, wir wollen Sprachtests vor der Einschulung durchführen, denn wir wollen, dass jedes Kind eine gerechte Chance auf Bildung bekommt und deshalb muss sichergestellt werden, dass Sprachkompetenzen vorhanden sind. Wir wollen, jedes Kind dazu befähigen und gezielte Förderung geben. Dazu brauchen wir Sprachtests.
3. haben sie vor, mehr geld in die bildung zu investieren? in welchen bereich genau soll das geld fließen?

Bildung ist uns viel wert und das heißt, dass wir deutlich in Bildung investieren wollen. Das rechnet sich allein schon durch die Entlastung der Sozialkassen, wenn man bedenkt, dass die heutige Masse an Langzeitarbeitslosen zum überwiegenden Teil Geringqualifizierte sind. Zur Investition in Bildung gibt es viele Möglichkeiten. Z.B. mit der oben erwähnten Sprachförderung, oder mit unserer Forderung nach einem gebührenfreien Erststudium, oder mit der finanziellen Unterstützung zum Bau von Ganztagsschulen, oder mit der Anerkennung von Weiterbildung durch Überbrückungsgeldern, oder verbindliche Sprachkurse für Migranten. Sie sehen: Wir sind bereit für eine Bildungsoffensive in allen Feldern zu sorgen.
3. werden die aufnahmebedingungen für ausländische einwanderer verschärft in form von IQ-tests?

Ein IQ-test sagt nichts über die sozialen Fähigkeiten eines Menschen aus. Ich lehne einen IQ-test ab. Ich heiße alle ausländischen Einwanderer herzlich in unserem Land willkommen, die unsere demokratische Grundordnung akzeptieren, und ich freue mich über die kulturelle Bereicherung.
4. haben sie vor, mehr geld in die familienpolitik zu investieren? wie die statistik zeigt, wollen frauen weniger kinder bekommen als früher, weil es keine günstigen möglichkeiten gibt, das kind während der arbeitszeit in öffentlichen einrichtungen unterzubringen.diese frage interessiert mich aus persönlichen gründen besonders, da ich selber einmal kinder haben und ihnen was bieten möchte! haben sie vor, mutterschaftsurlaub zu bezahlen? und gibt es eine 100%garantie, wieder in den alten job einzusteigen?
Ich glaube, dass die von Ihnen angesprochenen Punkte ernstzunehmende Hindernisse sind, Kinder in die Welt zu setzen. Wir müssen diese Hindernisse aus dem Weg räumen und Familien mit Kindern einen höheren Stellenwert in der Politik geben. Dazu sind finanzielle Anstrengungen notwendig, wozu ich bereit bin. Allerdings: Nur von günstigen Arbeitsbedingungen, finanziellen Anreizen und verbesserter Vereinbarung von Familie und Beruf allein entstehen keine Kinder. Leider! Wir brauchen noch viel mehr Frauen wie Sie, die den Wunsch nach Kindern haben. Wir werden uns immer für einen schonenden Umgang mit unserer Umwelt einsetzen, damit Ihr Kind in einer lebenswerten Welt aufwächst.

5.was sind ihre vorteile der familien und bildungspolitik gegenüber konkurrierenden parteien? geataltet sich ihre politik sozialer?

Ehrlich gesagt habe ich mich nicht mit den Konzepten der konkurrierenden Parteien auseinandergesetzt und möchte niemanden aus Unkenntnis heraus falsch einschätzen. Als Bündnisgrüner denke ich in Generationen und da sehe ich einen Unterschied zu den anderen Parteien. Wir brauchen einen neuen Generationenvertrag und wir werden dieses Thema angehen, obwohl es sicherlich schwierig sein wird, hier einen möglichst gerechten Weg zu finden. Keine Tagespolitik wird es uns danken, aber später werden unsere Kinder fragen, warum wir nichts getan haben, obwohl wir vom demografischen Faktor gewusst haben.

6.wird es armen familien möglich sein, ihre kinder in Kindergärten unterzubringen, da diese sehr teuer für sie sind? haben sie vor, die kindergartenbeiträge herabzusetzen?

Armut und besonders Kinderarmut ist für uns eine zentrale Frage sozialer Gerechtigkeit. Wir stehen zu armutsfesten Grundsicherungen in unserem Sozialsystem und werden sicherstellen, dass alle Familien, die einen Kindergartenplatz in Anspruch nehmen wollen, dies auch finanziell sich leisten können. Wir wollen Kindergärten zu kostenfreien Kindertagesstätten ausbauen, in denen die vorschulische Freude auf entdeckendes Lernen aktiv gefördert wird.
7.bekommen arbeitslose jugendliche unter 18, die noch zu hause wohnen, deren eltern aber auch arbeitslos sind, geldliche unterstützung vom staat? und was ist, wenn die eltern arbeiten, aber gerade soviel verdienen, dass es für sie zum leben reicht? wieviel geld stünde dem jugendlcihen zu/ wie ist das geregelt?

Wir sagen, wir lassen grundsätzlich niemanden durch das soziale Netz fallen. Wir wollen armutsfeste Grundsicherungen. Wer einmal eine Chance “vermasselt“ hat, soll eine zweite Chance bekommen. Staatliche Leistungen, die sich nur auf finanzielle Hilfe beschränkt, greift zu kurz. Das Problem ist nicht die Beseitigung eines Geldmangels, sondern die Beseitigung der Arbeitslosigkeit. Deshalb wollen wir in die Bildung investieren und wir wollen gezielt die Nebenkosten von Niedriglöhnen reduzieren, damit der Dienstleistungsbereich attraktiver wird und die Leute mehr vom Lohn in der Tasche behalten können.
Ihre Frage nach dem Geld, das einem Jugendlichen zusteht, hängt davon ab, wie seine soziale Situation ist. Geht er noch zur Schule? In jedem Fall, wenn das Geld nur gerade zum Leben für seine beiden arbeitenden Eltern reicht und nicht mehr für ihn, dann haben wir „working poor“ und das fällt mit unter unseren Ansprüchen, Armut zu bekämpfen.

8.wieviel kindergeld bekommen die eltern? wird der beitrag erhöht oder herabgesetzt? gibt es vorteile für frauen wenn sie ein kind zu bekommen? welche?
Der Beitrag wird erhöht und es gibt Vorteile für Frauen aber auch für Männer, wenn sie sich um die Kinder kümmern.

9.wieso gibt es lehrermangel,wenn es so viele arbeitslose lehrer gibt?

Ich weiß es auch nicht, und ich finde, das ist eine beschämende Tatsache. Ich war mal als Lehrer arbeitslos und mir wurde gesagt, dass man genug Lehrer hat. Allerdings würden geringere Klassenfrequenzen einen höheren Bedarf an Lehrkräften nach sich ziehen. Dass die Klassenfrequenzen so hoch sind, liegt angeblich daran, dass kleine Klassenfrequenzen zuviel Stress für die Schüler bedeuten würden. Allerdings scheint das nur für öffentliche Schulen zu gelten, denn in privaten Schulen sind alle Klassenfrequenzen deutlich kleiner. Speziell in Niedersachen, liegt es daran, dass Herr Busemann (CDU) die Einstellung von Lehrern um ein paar Monate verzögert, um auf diese Weise Geld zu sparen.´

Reinhard Wolf