Frage an Reinhold Jost bezüglich Jugend

Reinhold Jost
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Andreas M. •

Frage an Reinhold Jost von Andreas M. bezüglich Jugend

Hallo Herr Jost,

mich würde interessieren, welche Meinung Sie zum Pädophilie-Skandal der Grünen haben.

Ihr Parteivorsitender Herr Gabriel ist ja der Meinung, das sei alles nicht so schlimm. Das hat mich sehr erschüttert.

verstehen Sie mich nicht falsch, ich möchte niemanden vorverurteilen.

Aber für mich als Familienvater ist es sehr wichtig zu wissen, dass die Partei die ich wähle NULLTOLERANZ gegenüber Kindesmissbrauch zeigt.

leider hat die SPD sich zu den unglaublichen Vorgängen bei den Grünen bisher kaum geäußert. Und jetzt hält man den Grünen auch noch bei, wegen des Wahlkampfs.

Sie haben sich ja auch klar für Rot-Grün ausgesprochen. Ich möchte daher gerne ihren Standpunkt wissen.

Beste Grüße,

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Müller,

Ihre Null-Toleranz-Haltung gegen Kindesmissbrauch teile ich uneingeschränkt.

Jede Form des sexuellen Umgangs mit Kindern ist als Missbrauch zu werten, die körperliche und seelische Verletzung der Kinder immens und die Strafbarkeit daher völlig richtig.

Unser Parteivorsitzender S. G. hat keineswegs gesagt, dass „alles nicht so schlimm“ sei.

Er hat vielmehr kritisiert, dass die Angriffe aus anderen politischen Lagern gegen die Grünen, insbesondere gegen Herrn T.  s. d. s. d. T. K. f. b. S. u. p. F. i. W. b. D. i. e. r. i. u. u. U. m. e. d. s. T. u. m. d. u. L. d. O. s. M.

Der von S. G. geäußerte Respekt zielte mithin auch nicht auf eine irgendwie geartete Verharmlosung sexuellen Missbrauchs, sondern bezog sich auf den Umgang der Grünen mit ihrer Vergangenheit, nämlich der wissenschaftliche Aufarbeitung dieser. In diese Richtung hat sich im Übrigen auch der Beauftragte der Bundesregierung für Fragen des sexuellen Missbrauchs geäußert (siehe: http://www.tagesspiegel.de/politik/missbrauchsbeauftragter-zur-paedophilie-debatte-die-gruenen-sind-auf-dem-richtigen-weg/8799862.html ), der die Aufklärungsbemühungen der Grünen ebenfalls als richtigen Weg bezeichnet.

Wie Sie zu Recht sagen, darf Kindesmissbrauch in keiner Weise toleriert und zugleich auch niemand vorverurteilt werden.

An der Null-Toleranz-Haltung der SPD, S. G. und auch meiner Person bestehen keine Zweifel.

Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Jost.