Warum unterstützen Sie nicht (stärker) die Teilnahme von Kommunen und/oder Bürger an Windparks? Wie können Sie und die Gemeinde das ändern?

Reinhold Jost
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Martin L. •

Warum unterstützen Sie nicht (stärker) die Teilnahme von Kommunen und/oder Bürger an Windparks? Wie können Sie und die Gemeinde das ändern?

Die Firma Boreas würde gerne in Berus eine Windkraftanlage installieren (https://www.saarland.de/muv/DE/portale/windenergie/aktuelles/aktuelle-meldungen/aktuelle_meldungen_lua/2021/Windpark_Berus.html).
Nach Rückfrage bei Firma Boreas und dem Rathaus der Gemeinde Überherrn ist bisher keine Beteiligung der Gemeinde bzw. der Bürger geplant, obwohl in unmittelbarer Nähe des Standortes ein Energiepark entstehen soll (siehe Seite 31f https://www.stoffstrom.org/wp-content/uploads/2021/01/Gesamtdokumentation-GNK-Saarland.pdf).
Würde dies nicht der Abhängigkeit von Energieimporten entgegenwirken sowie lokale Wertschöpfung und Akzeptanz erhöhen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr L.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Kommunen können und sollen auch selbst entscheiden, an welchen Projekten sie sich beteiligen. Jede Kommune kennt ihre Gegebenheiten vor Ort. Daher kann die Landesregierung den Kommunen eine Beteiligung an Windparks nicht vorschreiben.