Frage an Reinhold Perlak bezüglich Wirtschaft

Reinhold Perlak
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhold Perlak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johann B. •

Frage an Reinhold Perlak von Johann B. bezüglich Wirtschaft

Welche Ziele haben Sie (falls Sie in den Landtag kommen) in Bezug auf die Wirtschaft, zur Stärkung der Region SR?
In SR sieht man zwar hin und wieder die netten Wahlfotos, von einer offensiven Darstellung der Ziele eines Abgeordneten hört man m.E. noch zu wenig.
Anmerkung: Hoffentlich basiert der Wahlkampf nicht nur auf der "Erfahrung" im Berufsleben oder als OB von SR.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Braun,

obwohl mir eine direkte Kontaktaufnahme, um Sie auch persönlich kennenzulernen, lieber wäre, beantworte ich Ihnen auf diesem Weg Ihre Frage:

Ich will: Räume öffnen, die unsere Wirtschaft für Innovation und Wachstum braucht mit regional ausgewogenener Ausweisung neuer Industrie und Gewerbegebiete mit nutzbringenden Vrkehrsangeboten; neue Technologien, effiziente Netzwerke von Wissenschaft und Forschung fördern und verbesserte Förderquoten für Handwerk, Mittelstand und Existenzgründer erreichen; den Ausbau alternativer Energien vorantreiben; Lebensqualität für alle Generationen in sicheren Städten und Gemeinden; verlässliche Gesundheitspolitik mit wohnortnaher Krankenversorgung; hochwertige humane Pflege und selbstbestimmtes Leben im Alter; dass die Kürzungen im Sozialbereich zurückgenommen werden; gerechte Unterstützung für Kranke, Behinderte und Pflegebedürftige, für Menschen an und unter der Armutsgrenze; ein bedarfsgerechtes Angebot an Krippen, wohnortnahe Ganztagsschulen, kleinere Klassen und mehr Lehrer, eine gute Vorbereitung auf Beruf und Leben; dass Familie und Beruf gut zusammengeht; sichere Ausbildungs- und Arbeitsplätze; für unsere Arbeitnehmer so viel Netto, dass sie gut davon leben können; dass Mindestlohn nicht nur vor Altersarmut schützt, sondern auch die Lohnspirale nach unten stoppt und Kaufkraft ebenso wie neue Arbeitsplätze schafft aber auch Unternehmer vor ruinösem Wettbewerb durch Lohndumping schützt und nicht zuletzt Kranken-, Renten-, sowie Arbeitslosenversicheerung stärkt und Steuer- und Beitragszahler entlastet.
Ich will den dringend notwendigen Ausbau der B 20 forcieren, den Reparaturstau verrotteter Staatsstraßen abbauen und Verbesserungen bei den ÖPNV- und Bahnverbindungen erreichen. Ich will für den zügigen Ausbau unseres Kompetenz- und Wissenschaftszentrums sorgen, auch mit einer wirklichen Hochschule und mit wissenschaftlichen Instituten. Wichtig ist mir: Schutz von Klima, Natur und Landschaft, die Unterstützung unserer Bauern, gesunde Lebensmittel aus gentechnikfreiem Anbau.

Mit freundlichem Gruß

Reinhold Perlak