Frage an Reinhold Perlak bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Reinhold Perlak
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reinhold Perlak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver F. •

Frage an Reinhold Perlak von Oliver F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Perlak,
wir haben das Problem, dass in unserem Dorf keine DSL Anbindung derzeit vorhanden ist und aus Kostengründen auch von der Telekom geplant ist. Auch die Gemeinde hat keine Gelder um diese Maßnahme durchzuführen. Wir im Dorf haben bereits versucht Unterschriften etc. zu sammeln und haben diese unserem Herrn Bürgemeister übergeben. Es wird viel im Bereich DSL geredet. Aber was wird aktiv für die Dörfer gemacht ? Wir zahlen genauso Steuern wie die Anwohner in den Städten. Auch unsere Kinder und Kindeskinder haben ein Recht auf die modernen Übertragungstechniken. Haben Sie schon mal versucht eine Internetseite mit einem ISDN oder analogen Anschluß zu öffnen ? Oder ein Bild per Mail zu übertragen ? Hr. Perlak versuchen Sie diesen Weg der Kommunikation mit diesen Mittel mal. Sie werden sehen wie notwendig eine vernünftige Internetanbindung heute ist. Ganz zu schweigen die Kosten. Mit ISDN oder Analog zahlen Sie ein Vielfaches im Vergleich zu den Falrates.
Über eine Rückinfo würde ich mich sehr freuen. Da ich Dorf recht aktiv bin würde ich gerne meinen Mitbewohnern eine positive Antwort überbringen.
Mit freundlichen Grüßen
O.Fuhrmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fuhrmann,

Gerne will ich Ihre Frage beantworten. Selbstverständlich ist mir bekannt, dass in vielen ländlichen Gebieten leistungsfähige DSL-Anbindungen fehlen. Natürlich stimme ich Ihnen zu, dass dadurch eine Benachteiligung entsteht und deshalb moderne Kommunikationstechniken flächendeckend herzustellen sind. Die bayerische Staatsregierung hat diese Aufgabe lange nicht als notwendig angesehen und sich einer staatlichen Förderung verweigert. Im anstehenden Landtagswahlkampf wird jedoch auch von der CSU die Lösung dieser Ungleichbehandlung in Aussicht gestellt, jedoch ohne verbindlichen Realisierungszeitpunkt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt besteht jedoch nur die Möglichkeit, wie viefach schon geschehen, entsprechende, freiwillige Ausbauförderung nur über die jeweiligen Kommunen und/oder die zuständige Kreiverwaltungsbehörde (Landratsamt)zu erlangen. Persönlich unterstütze ich die längst erhobene SPD Forderung, dass Datenautobahnen, gleich ob DSL, Kabel oder funkgestützt als unverzichtbare Infrastruktur gefördert werden. Im Fall meiner Wahl in den Bayerischen Landtag werde ich mich mit starkem Engagement dafür einsetzen!

Reinhold Perlak