Wie schätzen Sie den Zustand der Gesellschaft ein? Was trauen Sie der Bevölkerung zu? Welchen Ruck würden Sie der Politik geben? Was beabsichtigen Sie gegen die Überregulierung/Korruption zu tun?

Renata Alt
FDP
Frage von Ludwig H. •

Wie schätzen Sie den Zustand der Gesellschaft ein? Was trauen Sie der Bevölkerung zu? Welchen Ruck würden Sie der Politik geben? Was beabsichtigen Sie gegen die Überregulierung/Korruption zu tun?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hnas,

vielen Dank für Ihre Fragen.
Ich halte die Bürgerinnen und Bürger insgesamt für überwiegend vernünftig, was sich mehrheitlich auch während der Corona-Pandemie trotz der Auswirkungen des Lockdowns auf Gesellschaft und Wirtschaft gezeigt hat. Wir müssen der Bevölkerung Eigenverantwortung und Eigeninitiative zutrauen – sowohl bei der Pandemie-Bekämpfung als auch beim Umwelt- und Naturschutz. Die Politik muss sich hin zu ideologiefreiem Handeln bewegen, auf Innovation statt auf Verbote, auf Technologie statt auf Ideologie und auf Erfindergeist statt auf Bürokratie setzen. Um Korruption und Überregulierung zu bekämpfen, müssen wir auf Transparenz setzen und den Abbau von Bürokratie gezielt vorantreiben, denn der stetig wachsende Bürokratiedschungel belastet die Bürgerinnen und Bürger sowie die deutschen Unternehmen und bremst die wirtschaftliche Entwicklung aus. Um der Korruption im Land den Gar auszumachen, müssen wir auf Transparenz setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Renata Alt