Frage an Renate Künast bezüglich Tourismus

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marion N. •

Frage an Renate Künast von Marion N. bezüglich Tourismus

Guten Morgen,

was ist dran an dem Gerücht, der Grunewaldsee inklusiv Wege drum herum, wird für Hunde gesperrt und soll ein Naherholungsgebiet mit Hundeverbot werden?
Es kursiert das Gerücht, dass die Grünen für einen dementsprechenden Antrag sind.

Dank für eine Antwort und freundliche Grüße
M. N.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau N.,

vielen Dank für Ihre Frage. Wir haben bei unseren Berliner Kreisverbänden in Steglitz-Zehlendorf und Charlottenburg-Wilmersdorf nachgefragt, was an den Gerüchten dran ist.

Von einem Antrag für ein Naherholungsgebiet ohne Hunde am Grunewaldsee ist nichts bekannt. Stattdessen geht es vor allem darum, dass der Leinenzwang geachtet und die Hundeauslaufgebiete genutzt werden, so dass es nicht zu Konfliktsituationen zwischen Hundehalter*innen und Nicht-Hundebesitzer*innen kommt. Das ist im Sommer leider oft der Fall. Ein Hundeverbot am Grunewaldsee unterstützen wir aber nicht.

Freundliche Grüße
Team Renate Künast