Sehr geehrte Frau Künast, würden Sie für ein 100%iges Handelsembargo gegenüber Russland stimmen? Wieso ist dieses Mittel der Sanktionen noch nicht in der Debatte, um Putin zu stoppen? Vielen Dank!

Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Steven H. •

Sehr geehrte Frau Künast, würden Sie für ein 100%iges Handelsembargo gegenüber Russland stimmen? Wieso ist dieses Mittel der Sanktionen noch nicht in der Debatte, um Putin zu stoppen? Vielen Dank!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

wir stehen an der Seite der Ukraine und unterstützen ihr Recht auf Selbstverteidigung. Dazu gehört, dass wir neben finanzieller und humanitärer Hilfe und den bisherigen Waffenlieferungen jetzt auch die Lieferung schwerer Waffen auf direktem Wege und im Rahmen des Ringtausches beschlossen haben. Zusamen mit unsere Partner*innen bereiten wir aktuell weitere Sanktionen vor, um der russischen Aggression die finanziellen Grundlagen zu entziehen. Weitere Informationen zu unserer Position können Sie unserer Website <https://www.gruene-bundestag.de/themen/sicherheitspolitik/angriff-auf-freiheit-und-demokratie>  und dem Entschließungsantrag <https://dserver.bundestag.de/btd/20/008/2000846.pdf>  entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Renate Künast