wie stehen Sie zur Erhöhung der Ausbildungsmöglichkeiten an der LFS?

René Bochmann
AfD
Frage von Tino B. •

wie stehen Sie zur Erhöhung der Ausbildungsmöglichkeiten an der LFS?

Zurzeit geht die LFS einen falschen Weg. Ausbildungen werden auf Kreisebene ausgelagert und damit die FFW`s belastet. Somit müsse Ehrenamtler zusätzlich ihre Freizeit opfern, um die gesetzlich vorgeschriebenen und nötigen Ausbildungen durchzuführen. Des weitern werden die Kosten auf die Kommunen verlagert, die sowieso schon überlastet sind.

Antwort von
AfD

Die Feuerwehren unterstehen i.d.R. den Innenministerien der einzelnen Bundesländer. Die LFS muss regelmäßig ihre Aufgaben wahrnehmen und umsetzen. Dort kann sehr gut ausgebildet und der Wissensstand im Bundesland bei allen Feuerwehren auf ein gleiches Niveau gesetzt werden. Ein Abschieben der Ausbildung auf kommunale Ebenen ist nur bedingt zulässig. Nicht nur aus Kostengründen, sondern, wie schon hinterfragt, eine zusätzliche Belastung für die Feuerwehrleute.