Frage an René Gögge bezüglich Gesundheit

René Gögge
Bündnis 90/Die Grünen
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Anja S. •

Frage an René Gögge von Anja S. bezüglich Gesundheit

Das BfS empfiehlt eine Minimierung der Funkstrahlung für die Risikogruppen (Kinder, Senioren, Kranke,...). Wie werden Die Grünen diese Empfehlung im öffentlichen Raum (Schulen, Krankenhäuser, ÖPNV,...) umsetzen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

mir liegt es am Herzen, neben den Chancen neuer Technologien auch die Risiken im Blick zu behalten. Daher setzen wir Grüne uns dafür ein, dass auch zum Standard 5G und seiner Auswirkung auf Mensch und Umwelt weiterhin Forschung betrieben und die Ergebnisse der Studien veröffentlicht werden.

Eine mögliche Ausweisung von funkfreien Gebieten für Menschen, die eine strahlungsarme Umgebung aufsuchen wollen, lässt sich mit den geltenden Grenzwerten allerdings nicht begründen, da diese eingehalten werden. Das BfS hat festgestellt, dass bei Einhaltung der Grenzwerte nach dem wissenschaftlichen Kenntnisstand keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch hochfrequente Felder – etwa aus dem Mobilfunk – zu erwarten sind. Das ist das Ergebnis einer kleinen Anfrage meiner Fraktionskollegin Christiane Blömeke.

Mit freundlichen Grüßen
René Gögge