Sehr geehrter Herr Kopka , wann kann mit der Freistellung der Pv Module über 2qm in Nds. gerechnet werden? In Hessen ist es schon erfolgt , wann kommen die restlichen Bundesländer ?

René Kopka
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Torsten M. •

Sehr geehrter Herr Kopka , wann kann mit der Freistellung der Pv Module über 2qm in Nds. gerechnet werden? In Hessen ist es schon erfolgt , wann kommen die restlichen Bundesländer ?

VG Torsten M.

René Kopka
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

die Begrenzung auf 2 m² gilt in Niedersachsen nach Recherche auch nicht mehr. Im Niedersächsischen Ministerialblatt vom 15.12.2023 hat das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung per Runderlass die Verwaltungsvorschrift Technische Baubestimmungen (VV TB) bekanntgemacht. Die VV TB in der aktuellen Fassung gilt seit dem 01.01.2024.

Das Ministerialblatt finden Sie unter https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/bauen_wohnen/bauordnungsrecht_bautechnik_und_gebaudeenergierecht/bautechnik/technische_baubestimmungen/technische-baubestimmungen-217328.html

Unter der lfd. Nr. B 3.2.1.25 sind darin die photovoltaischen Module mit mechanisch gehaltenen Glasdeckelflächen bis 3,0 m² Größe aufgeführt. Die vollständige Beschreibung und die weiteren Anforderungen/Vorschriften entnehmen Sie darüber hinaus bitte der VV TB und der NBauO.

Ich hoffe, ihnen mit der Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

René Kopka