Frage an René Pönitz bezüglich Verkehr

René Pönitz
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Pönitz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lisa S. •

Frage an René Pönitz von Lisa S. bezüglich Verkehr

Guten Tag,

Eine Monatskarte für Hamburg kostet derzeit 111,20 Euro. Selbst im Abo kostet es in diesem Jahr bereits 91,10 €. In den Wahlprogrammen der anderen Parteien finde ich teilweise eine 365-Euro-Forderung. In ihrem finde ich dazu kein Wort. Welche Preisentwicklung können wir mit den Piraten erwarten?

mit freundlichen grüßen,
lisa schmidt

Antwort von
PIRATEN

Hallo Frau S.,
Die Hamburger Piraten wollen den Öffentlichen Nahverkehr fahrscheinfrei machen - und sämtliche Tickets entsprechend abschaffen. Finanziert kann der Nahverkehr entweder über Steuern oder über eine Umlage (ähnlich Rundfunkbeitrag). Damit setzen wir Anreize zum Umstieg, vor allem ermöglichen wir die gesellschaftliche Teilhabe aller. Natürlich betrachten wir diese Maßnahme nicht im luftleeren Raum: Damit dieser Ansatz funktioniert, müssen wir den ÖPNV ausbauen und Takte verbessern. Derzeit haben wir kaum eine Chance, noch mehr Menschen zu befördern, wenn die U- und S-Bahnen schon hoffnungslos überlastet sind.
Die 365-Euro-Forderung sehe ich daher allenfalls als Zwischenschritt. Weitere Erhöhungen lehne ich gänzlich ab.
Übrigens die Grünen wollen lediglich die "Preissteigerungen [..] auf die Inflationsrate begrenzen" (Zitat aus deren Wahlprogramm)
Viele grüße,
rené pönitz