Frage an René van Eckert bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

René van Eckert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René van Eckert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine D. •

Frage an René van Eckert von Sabine D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zur Aussage, dass der Rechtsextremismus in Bayern wieder stark auf dem Vormarsch ist?
Und wenn Sie zustimmen, was wollen Sie dagegen unternehmen? Wo sehen Sie die besten Anknüpfungspunkte?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau D.,

zunächst möchte ich mich bei Ihnen für Ihre Frage bei abgeordnetenwatch.de
bedanken.

Meine Antwort:

Betrachtet man den bayerischen Verfassungsschutzbericht, so ist ein Anstieg
des Rechtsextremismus in Bayern erkennbar. Daher bejahe ich die Frage, ob
der Rechtsextremismus in Bayern wieder stark auf dem Vormarsch ist.

Die bayerische Staatsregierung muss mehr Geld in Programme zur Stärkung des
Rechtsstaates und gegen Ausländerfeindlichkeit geben. Die Mittel in die
gesellschaftliche Bildung muss erhöht werden und auch neue Programme
aufgestellt werden. Des Weiteren ist eine Stärkung des Sozialkundeunterricht
in den bayerischen Schulen zwingend notwendig. Hier wird der Grundstein für
eine demokratische Einstellung gelegt. Denn eines ist auch klar,
Rechtsextremismus und Ausländerfeindlichkeit sind eine Bedrohung für unsere
Gesellschaft, unseren Rechtsstaat und damit für unsere Demokratie.

Mit freundlichen Grüßen

René van Eckert
Landtagskandidat im Stimmkreis Haßberge/Rhön-Grabfeld (Liste 2 Platz 5)