Frage an René van Eckert bezüglich Arbeit und Beschäftigung

René van Eckert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René van Eckert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred B. •

Frage an René van Eckert von Manfred B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie zum Thema befristete Arbeitsverträge im öffentlichen Dienst?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

ich danke Ihnen für die Frage, welche Sie mir über abgeordnetenwatch.de gestellt haben.

Generell gilt es festzuhalten, dass wir als SPD gegen sachgrundlose Befristung sind und fordern, dass diese abgeschafft werden. Gerade im öffentlichen Dienst könnte man dabei von staatlicher Seite mit guten Beispiel voran gehen und dort auf sachgrundlose Befristung verzichten. Auf Antrag der SPD-Kreistagsfraktion wurde dies für den Landkreis Rhön-Grabfeld im Kreistag auch so beschlossen. Nun gibt es bei Neueinstellungen keine sachgrundlosen Befristung mehr. Bei gut laufenden und bewährten Projekten sollte man auf eine Dauerfinanzierung hinwirken und die bis dato sachbezogene Befristung in ein ein unbefristet Arbeitsverhältnis umwandeln.

Mit freundlichen Grüßen

René van Eckert