Danke für die Beantwortung der Frage bezüglich eines visionärischem Bildungssystem. Würdest du dies an Schutzimpfungen wie Masern oder COVID-19 knüpfen?

.rhavin muss Bundestag!
Rhavin Grobert
Die PARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rhavin Grobert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje T. •

Danke für die Beantwortung der Frage bezüglich eines visionärischem Bildungssystem. Würdest du dies an Schutzimpfungen wie Masern oder COVID-19 knüpfen?

.rhavin muss Bundestag!
Antwort von
Die PARTEI

Hallo A.

Ich finde Impfungen wichtig und bin selbstverständlich gegen Masern und viele andere Krankheiten geimpft. Dort, wo ein Impfstoff hinreichend ausgeforscht ist und die Risiken verschwindend gering gegenüber dem Nutzen für die Allgemeinheit sind, fordere ich eine Impfpflicht. Ich interpretiere Deine Frage so, als dass sie früge: "Sollten nicht gegen Masern geimpfte aus der Schule ausgeschlossen werden?" Meine Antwort darauf lautet: nein, sie werden zum Amtsarzt gefahren und geimpft, fertig. Denn wir dürfen Kinder nicht durch Geschwurbel oder Religiotie ihrer Eltern zu Schaden kommen lassen, dazu verpflichtet uns Art. 6.2 GG.

Bei neuen Krankheiten wie Covid-19 (Sars-2), deren Impfstofferforschung noch nicht ausgeforscht ist, oder für die schulpflichtige Altersgruppe noch nicht empfohlen oder gar freigegeben ist, sehe ich das natürlich milder.