Sehr geehrte Frau Hagl-Kehl, haben sie im Zusammenhang mit einer Bundestagswahl Spenden von der Südzucker AG entgegengenommen

Rita Hagl-Kehl
SPD
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Martina K. •

Sehr geehrte Frau Hagl-Kehl, haben sie im Zusammenhang mit einer Bundestagswahl Spenden von der Südzucker AG entgegengenommen

In einer ihrer Aufgaben im Deutschen Bundestag bearbeiten sie die Zuckerstrategie und das Werbeverbot für Kinder. Sie haben hier eine entscheidenden Meinungsumkehr durchgeführt.
Meine Frage daher. Haben sie jemals Spendengelder aus der Zuckerlobby entgegengenommen?

Antwort von
SPD

Nein, habe ich nie. Generell nehme ich persönlich keinerlei Spenden an. Auch habe ich meine Meinung zum Kinderlebensmittelwerbegesetz (KLWG) nie verändert, sollten Sie darauf anspielen wollen. Ich stehe nach wie vor zu dem, was dazu im Koalitionsvertrag steht: Ich kämpfe für das Gesetz zum Werbeverbot für an Kinder gerichtete ungesunde Lebensmittel.