Frage an Robert Brannekämper bezüglich Soziale Sicherung

Robert Brannekämper
CSU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard M. •

Frage an Robert Brannekämper von Bernhard M. bezüglich Soziale Sicherung

Ehrenamtliche kümmern sich um Menschen, die von Armut und Ausgrenzung betroffen sind. Doch das ist leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein angesichts dieser unwürdigen Zustände in unserem so reichen Land !
Nehmen Sie Armut in der Bevölkerung wahr oder sehen Sie das anders?
Was sollte Ihrer Meinung nach geschehen?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Meisel,

dass es in vielen Bereichen Ehrenamtliche gibt, die helfen, Folgen von „Armut und Ausgrenzung“, wie Sie es bezeichnen, zu lindern, erfüllt mich mit großer Achtung vor diesem Personenkreis. Natürlich soll dies kein Grund dafür sein, keine oder zu wenige Hauptamtliche - also bezahlte Kräfte - in den entsprechenden Bereichen einzusetzen. Dass hier Handlungsbedarf an bestimmten Stellen besteht, sehe ich sehr wohl, und ich werde mich für entsprechende Schritte einsetzen. Wichtig ist für mich aber auch die Anerkennung der ehrenamtlich Tätigen. Ihre Arbeit muss daher gefördert werden und verstärkt öffentliche Aufmerksamkeit erfahren, wofür ich ebenfalls deutlich plädiere.

In der Hoffnung, Ihnen mit meiner Antwort weitergeholfen zu haben,

verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Robert Brannekämper