Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Robert Gabel
Tierschutzpartei
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Dirk H. •

Sind Sie dafür das Schweine Auslauf bekommen? Was halten Sie von dieser Petition? https://www.change.org/p/asp-seuche-beenden-gesunde-tiere-schützen MfG Dirk Hesse

Robert Gabel
Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrter Herr Hesse,

für die Ausbreitung der ASP ist insbesondere der Mensch verantwortlich, da er weite Strecken zurück legt, u.a. mit infizierten Lebensmitteln. Und der Mensch ist es, der oftmals den Kontakt zwischen Haus- und Wildschweinen maßgeblich herstellt und somit das Risiko der Hausschweine erhöht. Es braucht endlich ethisch verantwortbare Lösungen, um solche Risiken für die Tiere zu beenden. Letztlich sind alle Tierkrankheiten auch immer ein Risiko für die Menschen, weshalb wir dringend einen besseren Umgang mit der Tierwelt brauchen.

Mit den besten Grüßen

Robert Gabel