Wie beurteilen Sie das nordische Modell zu Freier- und Zuhälterbestrafung und Ausstiegshilfen aus der Prostitution und würden Sie die parteiübergreifende Initiative zur Gesetzesänderung unterstützen?

Robert Gabel
Tierschutzpartei
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Beate S. •

Wie beurteilen Sie das nordische Modell zu Freier- und Zuhälterbestrafung und Ausstiegshilfen aus der Prostitution und würden Sie die parteiübergreifende Initiative zur Gesetzesänderung unterstützen?

Robert Gabel
Antwort von
Tierschutzpartei

Sehr geehrte Frau S.,

diese Initiative unterstütze ich ausdrücklich. Das nordische Modell ist daran ausgerichtet, Ausstiegshilfen und Beratung zur Verfügung zu stellen, die Position der Frauen rechtlich deutlich zu verbessern und die Nachfrage nach Prostitution generell zu verringern. Nur so kann es geschafft werden, die in der Prostitution hohen körperlichen und seelischen Risiken für die Frauen zu minimieren. Zwangsprositution nimmt ab, Gewaltstraftaten und Gesundheitsgefahren reduzieren sich. Die Erreichbarkeit von in der Prostitution tätigen Menschen muss verbessert und die kriminellen Strukturen dahinter aufgebrochen werden.

Das mittelfristige Ziel muss sein, dass Frauen nicht mehr als Ware angesehen werden und niemand durch schlechte Lebenssituation dazu gezwungen ist, seinen Körper zu verkaufen.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Engagement,

mit freundlichen Grüßen

Robert Gabel