Frage an Robert Hochbaum bezüglich Wirtschaft

Robert Hochbaum
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Hochbaum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich V. •

Frage an Robert Hochbaum von Heinrich V. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hochbaum,

etwas erfreulich finde ich es schon, daß Sie hier über Abgeordnetenwatch.de einem Herrn Rüdiger Weis zu seinen Fragen zur IHK-Zwangsmitgliedschaft gestern antworteten !

Nur: Warum haben Sie Herrn Weis denn erst nach 8 Monaten geantwortet ?

Und: Halten Sie es nicht für nötig, daß diese äußerst undemokratische IHK-Zwangsmitgliedschaft nun mal kurzfristig im Bundestag auf die Tagesordnung gebracht wird ?

Ihnen wäre ich sehr verbunden, wenn Sie mir per Abgeordnetenwatch.de eine Antwort geben könnten !

Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein

Heinrich Vetter / Meerbusch

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Vetter,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 18.8.2007.

Ich beantworte natürlich alle Fragen, die an mich herangetragen werden. Falls das versehentlich etwas später erfolgt, entschuldige ich mich dafür. Es ist jedoch anzumerken, dass ich in meinem Wahlkreis ständig für alle Bürger ansprechbar bin. Ich bin also auch in diesem Fall gern bereit, mit Ihnen, Herr Vetter, und Herrn Weis im Wahlkreis ein persönliches Gespräch zu führen.

Im übrigen halte ich die IHK für einen wichtigen Dienstleister vor Ort, z.B. in folgenden Bereichen:
wirtschaftspolitische Interessenvertretung, Einbringung von Forderungen in die Neugestaltung gesetzlicher Regelungen auf Landes- und Bundesebene, Organisation praxisnaher Berufsausbildung und Verantwortung für deren Abschlussprüfungen, Vereidigung von Sachverständigen, Bescheinigung von Dokumenten im Außenwirtschaftsverkehr, Servicedienste, Rechtsinformationen, Informationen zu Wirtschaftsstrukturdaten, Dienstleister für Unternehmen und zukünftige Existenzgründer, usw.

Viele Grüße

Robert Hochbaum, MdB