Frage an Roberto Kobelt bezüglich Verkehr

Roberto Kobelt
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roberto Kobelt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dalia E. •

Frage an Roberto Kobelt von Dalia E. bezüglich Verkehr

Welche konkreten infrastrukturellen Maßnahmen werden Sie zur besseren smarten Anbindung der jeweiligen ländlichen Räume an die Ballungsstädte, insbesondere EF, WE, J und GTH umsetzen?

1. für Pendler via PkW?
2. für Rufbusse oder Bürgertaxis?
3. für Bahnpendler?
4. für Busanbindungen?

Wie werden die genannten 4 Bereiche durch digitale Angebote untersetzt?

Welche konkreten P+R Verbesserungen stehen zu erwarten?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau E.,

vielen Dank für ihre Anfrage über abgeordnetenwatch. Gerne möchte ich Ihre oben genannten Fragen beantworten. Wir BÜNDNISGRÜNE fordern eine Mobilitätsgarantie auch für den ländlichen Raum. Hierfür möchten wir in der nächsten Legislaturperiode ein Mobilitätsgesetz auf den Weg bringen, das eine Mobilitätsgarantie für den ländlichen Raum beinhalten soll. Das Mobilitätsgesetz wird durch digitale Angebote unterstützt. So sollen die notwendigen Fahrpläne, Tarife und Echtzeitdaten flächendeckend als Open Data bereitgestellt werden. Außerdem wollen wir mit unserer Mobilitätsgarantie sicherstellen, dass jeder Ort in Thüringen mindestens alle zwei Stunden mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar ist und binnen zehn Minuten ein Anschlusszug oder -bus kommt. Dies soll der sogenannte „Thüringen-Takt“ werden. Es soll zukünftig eine Regio-S-Bahn geben, die mit Linien zwischen E.enach, Erfurt, Großheringen, Jena und Saalfeld sowie zwischen Ilmenau/Saalfeld, Erfurt, Jena, Gera und Altenburg verkehrt. Diese Regio-S-Bahn soll im Rahmen der Mobilitätsgarantie an den Thüringen-Takt gebunden sein. Des Weiteren soll es mit der Einbindung des künftigen IC-Kreuzes Jena neue Haltepunkte und integriert verknüpfte Buslinien innerhalb des Einzugsgebiets geben. Zur Verbesserung der P+R-Situation wollen wir das bereits existierende Schnellbusnetz, das die mittleren Städte sowie die Gewerbe- und Industriegebiete regelmäßig miteinander verbindet, ausbauen und noch enger mit der Bahn verknüpfen sowie die Berechtigung zur Nutzung der P+R-Tickets für den Nahverkehr durchsetzen. Außerdem soll die Bildung von Fahrgemeinschaften durch Pendler*innenparkplätze, Bonusprogramme in Fahrgemeinschaften und die Entwicklung einer Open-Source-App erleichtert werden.
Mit freundlichen Grüßen

Roberto Kobelt