Frage an Roderich Kiesewetter bezüglich Innere Sicherheit

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Clemens N. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Clemens N. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,

wie stehen Sie zu der Einführung von "Gesichtsscannern" an Fußballstadien, die der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Lorenz Caffier (CDU), zur Zeit prüfen lässt? Wie wollen Sie sicherstellen, dass dadurch nicht sämtliche Stadionbesucher unter einen Generalverdacht gestellt werden, nur weil sie ein Fußballspiel besuchen wollen?

Mit freundlichen Grüßen
C. Nollenberger

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Nollenberger,

danke für Ihre Frage.
Die Forderung nach Einführung von Gesichtsscannern an Fussballstadien halte ich nicht nur für rechtlich bedenklich, sondern auch für populistisch. Ich bin dagegen. Mir ist es wichtiger, die Vereine aufzufordern, für ein aufgeschlossenes Sicherheitsklima in den Stadien zu sorgen und polizeiliche Leistungen gegen Hooligans dem gastgebenden wie Gastverein in Rechnung zu stellen. Das, so glaube ich, sorgt dafür, dass sich die Vereinsmitglieder und Fans mehr für die Sicherheit im Stadion verantwortlich fühlen.

Mit freundlichen Gruessen
Roderich Kiesewetter