Frage an Roderich Kiesewetter

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Julia P. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Julia P.

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,

Können Sie mir auch nur EINEN plausiblen Grund nennen, weshalb Sie gegen ein Fracking Verbot gestimmt haben? Ist Ihnen die Wirtschaft wirklich wichtiger,als die Gesundheit?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Pasek,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Gerne gehe ich auf Ihre Frage ein. Ich habe für eine eindeutige Verschärfung der geltenden Rechtslage gestimmt. Konventionelles sowie unkonventionelles Fracking waren bislang grundsätzlich erlaubt. Konventionelles Fracking (in Sandgesteinen) wird bereits seit über 40 Jahren in Deutschland betrieben, neue Methoden durch das unkonventionelle Fracking in komplexeren Gesteinen machten eine generelle Regulierung notwendig.
Fracking jeglicher Art ist in besonders schützenswerten Gebieten durch diese Neuerung verboten, wie z.B. Wasserschutzgebieten, Einzugsgebiete natürlicher Seen, Entnahmestellen für die öffentliche Wasserversorgung etc. Unkonventionelles Fracking ist zu wirtschaftlichen Zwecken gänzlich verboten und nur wissenschaftlich durchgeführte Maßnahmen sind erlaubt. Mit diesen Regelungen wird deutlich die Gesundheit vor wirtschaftliche Interessen gesetzt. Klare Regeln, Transparenz und Kontrolle der Frackingmaßnahmen wurden nun ermöglicht, um Risiken für die Gesundheit auszuschließen. Deshalb habe ich für den Gesetzesentwurf gestimmt. Machen Sie sich bitte auch die Mühe, ihn durchzuarbeiten, danke.

Herzliche Grüße,
Roderich Kiesewetter