Frage an Roderich Kiesewetter bezüglich Jugend

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Jan S. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Jan S. bezüglich Jugend

Guten Tag Herr Kiesewetter ich bin jugendlich und interessiere mich sehr für Politik ich habe die Frage wie kann ich richtig damit anfangen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

herzlichen Dank für Ihre Frage. Es freut mich sehr, daß Sie sich für Politik interessieren. Wenn Sie damit anfangen möchten, sich politisch zu engagieren, so gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Zum einen können Sie sich natürlich in einer Partei oder Jugendorganisation einer Partei engagieren, d.h. zunächst mal die für Sie passende finden und dort Mitglied werden. Sie werden dann regelmäßig zu Veranstaltungen eingeladen und können mitdiskutieren. In der Regel benötigen Sie dafür auch nicht zwangsläufig eine Mitgliedschaft, die meisten der Veranstaltungen sind auch für Nicht-Mitglieder geöffnet, sodaß Sie sich auch erstmal "umschauen" könnten.
Ich empfehle immer, doch mal eine Gemeinderatssitzung zu besuchen. Dort erfahren Sie, wie politisch über kommunale Themen diskutiert und entschieden wird.
Auch in NGOs oder Vereinen können Sie aktiv werden, sollten Ihre Interessen vielleicht etwas spezifischer sein. Zu guter Letzt können Sie auch Angebote nutzen wie z.B. "Jugend und Parlament", das vom Bundestag angeboten wird. Jugendliche können hierbei ein paar Tage in die Abläufe des Parlaments schauen.
Sie sehen, es gibt vielfältige Möglichkeiten, sich politisch zu engagieren. Ich hoffe, Sie finden die für Sie passende.
Alles Gute!

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter